ESCR, Euretina und EuCornea – Mega-Kongress des Jahres in der Messe Wien

© ESCR / Reed Exhibitions / Christian Husar

WIEN (24. September 2018). – Das Messe Wien Exhibition & Congress Center war und ist in diesen Tagen Schauplatz des Mega-Kongress-Events des Jahres. Im Zeitraum 20. bis 26. September 2018 gingen bzw. gehen, sich zeitlich überschneidend, gleich drei Europa-Kongresse über die Bühne, die verschiedenen Themenkomplexen der Augenheilkunde gewidmet sind. Vom 20. bis 23. September fand der 18. Kongress der European Society of Retina Specialists (EURETINA) statt, am 21. und 22. September der 9. EuCornea Kongress der European Society of Cornea & Ocular Surface Disease Specialists und vom 22. bis 26. September der 36. Kongress der European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS). Euretina- und EuCornea-Kongress waren Premieren im Messe Wien Exhibition & Congress Center. Insgesamt konnten die Organisatoren der drei Kongresse mehr als 19.000 Teilnehmer aus aller Welt begrüßen. In der Summe wurden 70.000 Quadratmeter Fläche belegt.

Messe Wien Exhibition & Congress Center:

Multifunktionales Aushängeschild am internationalen Kongressmarkt

„Das sind Dimensionen, die in ganz Österreich nur im Messe Wien Exhibition & Congress Center bewältigt werden können“, sagt Martina Candillo, die Leiterin Congresses & Events bei Reed Exhibitions, und verweist dabei auf die Tatsache, dass sich Wien seit Jahren in internationalen Rankings im absoluten Spitzenfeld der weltweiten Kongressdestinationen befindet. „Mit den drei internationalen Top-Kongressen zur Augenheilkunde wird das gesamte Gelände bespielt, also alle vier Messehallen und das gesamte Congress Center, das sind in Summe 70.000 Quadratmeter“, berichtet Martina Candillo und fügt hinzu: „Wenn man weiß, dass alle Kongresse maßgefertigte Einzelprojekte sind, die in ihrer infrastrukturellen Multifunktionalität vollkommen auf die individuellen Anforderungen des jeweiligen Veranstalters zugeschnitten sind, kann man ermessen, welch ungeheurer Aufwand hinter einem Megaevent wie diesem steht. Doch in Zusammenarbeit mit allen Leistungspartnern und den langjährigen Erfahrungen sind wir in der Lage, mit allen erforderlichen Ressourcen derartige Großveranstaltungen zu realisieren.“

Leistungspartner zeigen, was sie können

Besonders gefordert waren neben dem Congress-Team von Reed Exhibitions auch die Leistungspartner, allen voran STANDout, der Full-Service-Partner für Messebau und Messetechnik, ein Tochterunternehmen von Reed Exhibitions Österreich. Von STANDout wurden die Registraturbereiche, Poster Areas und Charging Stations sowie 16 Raumeinbauten in den Hallen geliefert sowie 55.000 Quadratmeter Teppichboden verlegt, 14.000 Sessel bereitgestellt sowie kamen 1.500 Quadratmeter Flexstoff zum Einsatz. Eine besondere Herausforderung stellte die Vorbereitung der über 800 Hängepunkte und insgesamt 3,5 Kilometer Traversen am gesamten Gelände dar

IT-Ausstattung vom Feinsten

Es ist offenkundig, dass eine Megaveranstaltung dieser Art eine IT-Ausstattung von gewaltigem Ausmaß erfordert. Leistungspartner Kapsch richtete dafür WLAN mit einer Gesamtbreite von 400 Mbit/s ein, das heißt, WLAN am gesamten Gelände mit vielen High Density-Areas. Es waren mehr als 200 Access Points im Einsatz, mehr als 100 davon flexibel und speziell für diesen Megaevent aufgebaut. Das redundante WLAN-Konzept bot flexible Lastaufteilung der User, außerdem eine Multi-Hop-Landingpage für Sponsoring.

Zusätzlich operierten zwei unabhängige Internetprovider mit örtlich getrennten Zuleitungen. Das System ist so ausgelegt, dass es im Falle von Störungen oder Ausfällen die Techniker vor Ort proaktiv alarmiert. Die wichtigsten Netzwerkkomponenten sind örtlich redundant ausgeführt und getrennt. Die individuell bestellte Datenübertragungsgeschwindigkeit ist somit sichergestellt.

Healthy Venue

Kongresse bedeuten für die Teilnehmer vor allem eines: stundenlanges Sitzen. Deshalb wurde für Ausgleich gesorgt. Zwei Aussteller des Kongresses haben für die sportlichen und bewegungsfreudigen Kongressteilnehmer zwei Läufe organisiert. Apropos Healthy Venue: Der Caterer hatte für den Megaevent 10.500 Äpfel geordert, die immerhin einem Gesamtgewicht von 2,1 Tonnen entsprechen.

Top-Gebuchte Messe Wien

Die bisherige Gastveranstaltungsbilanz 2018 von Reed Exhibitions Messe Wien kann sich sehen lassen. Allein in den ersten neun Monaten des Jahres wurden 56 Gastveranstaltungen mit 312.000 Personen abgewickelt, darunter 12 Kongresse mit insgesamt 180.000 Teilnehmern.

 

DOWNLOAD PRESSETEXT
DOWNLOAD PRESSEFOTO

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Presse-Team von Reed Exhibitions
Mag. Paul Hammerl

Director Brand PR

E-Mail: paul.hammerl@reedexpo.at

 

Michelle Kreuzmann
Junior PR Manager
Tel. +43 (0)1 727 20 2422
E-Mail: michelle.kreuzmann@reedexpo.at
Hannah Jenke, BA
Junior PR Manager
Tel. +43 (0)1 727 20 2420
E-Mail: hannah.jenke@reedexpo.at