Mit dem Annual Meeting der „European Association for the Study of Diabetes e.V. (EASD)“ konnte die Messe Wien eine bedeutungsvolle Veranstaltung für das Jahr 2025 fixieren.
„Die Vereinbarung über einen Termin in zweieinhalb Jahren unterstreicht, wie wichtig uns die langfristige Planung ist, denn auch in Zukunft wollen wir ein starker strategischer Partner für internationale Veranstaltungen sein. Wir können das perfekte Umfeld und Flexibilität für Wissensaustausch, Training und die Entwicklung neuer Ideen bieten. Dass sich einer der größten Europäischen Kongresse abermals für das Messe Wien Exhibition & Congress Center als leistungsstärkste Venue Österreichs entschieden hat, macht uns sehr stolz“, sagt Marina Candillo, Director Congresses & Events der Messe Wien und ergänzt: „Unser Haus zeichnet sich durch hohe Raumflexibilität aus und entspricht damit genau den Bedürfnissen dieser Veranstaltung: Zahlreiche Scientific Sessions werden den wissenschaftlichen sowie fachlichen Informationsaustausch unterstützen. Die nahtlose Verbindung zur Ausstellung, den Netzwerkbereichen und den Trainingsbereichen werden das Annual Meeting zu einem besonderen Erlebnis für die Teilnehmer machen, die neueste Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft sowie aktuelle Themen erwerben können.“
Messe Wien zum dritten Mal Veranstaltungsort des Diabetes-Kongresses
Der wissenschaftliche Fachkongress fand bereits 2009 nach einem gemeinschaftlichen Bewerbungsprozess mit dem Vienna Convention Bureau in Wien statt. Nach 2014, kehrt dieser 2025 zum dritten Mal in die österreichische Hauptstadt zurück. Die Rückkehr war schon für 2020 geplant, der Kongress wurde jedoch aufgrund der Pandemie komplett virtuell abgehalten.
EASD setzt sich für die Diabetesforschung und -behandlung ein
Die EASD, mit Hauptsitz in Düsseldorf, ist eine gemeinnützige, internationale, medizinisch-wissenschaftliche Organisation sowie eine der größten internationalen Diabetes-Fachgesellschaften.
Zu ihren Aufgaben gehören u. a. die Durchführung von Fort- und Weiterbildungen, die Entwicklung von Leitlinien, die Herausgabe des Fachjournals „Diabetologia“ und die Vergabe von Forschungsgeldern über die eigene Stiftung EFSD. Bis heute wurden darüber mehr als 100 Millionen Euro vergeben.
Internationale Veranstaltungen betonen die Bedeutung Wiens als Tagungsmetropole
Im Jahr 2023 werden rund 40 internationale und nationale Gastveranstaltungen, von Messen über Kongresse bis hin zu Firmenveranstaltungen im Messe Wien Exhibition & Congress Center stattfinden. Damit wird Wiens Bedeutung als Tagungsmetropole nochmals unterstrichen, denn auch als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor trägt die Messe Wien durch die Veranstaltungen, Übernachtungen und induzierten Steuereinnahmen zur Wertschöpfung der Stadt bei.